EIN BLICKFANG

moderne Architektur, die begeistert!

Seit einigen Jahren schon stand eines unserer Musterhäuser am Werksstandort mehr oder weniger leer. Zu schade, um es noch länger ungenutzt herumstehen zu lassen, entschloss NORDHAUS sich, ein neues Musterhaus zu bauen.

Zur Verschönerung unseres Werksgeländes wurde ein architektonisches Wunderwerk geplant, ein moderner Bungalow für komfortables Wohnen.
Der Neubau und die Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte sollen unseren Bauinteressierten als Musterbeispiel für den Hausbau mit NORDHAUS dienen.

Verfolgen Sie anhand der folgenden Chronologie den Bau unseres neuen Musterhauses. Vom Abbau des alten Landhauses, über die einzelnen Gewerke des Neubaus bis hin zur Fertigstellung des Bungalows.

Ein Fertighaus entsteht
Anfang März 2018

Abbau des alten Musterhauses

Nach fast 20 Jahren wird das alte Landhaus auf dem NORDHAUS-Werksgelände abgebaut.
Es wird jedoch nicht abgerissen, sondern zieht lediglich um. Auch nach 20 Jahren hat es noch nichts von seiner Qualität und Schönheit verloren.
An seine Stelle wird unser neues Musterhaus, ein komfortabler Bungalow gebaut.
Hier können Sie den Fortschritt des Neubaus verfolgen.

März 2018

Abriss des Kellers

Kaum ist das alte Musterhaus verladen, kommt auch schon die Abrisskolonne und macht sich an dem Keller zu schaffen.

Meterhohe Steinbrocken und Geröll türmen sich auf dem Werksgelände von NORDHAUS.
Man sieht den Keller in seine Einzelteile zerlegt.

21. März 2018

Der Grundstein für das neue Musterhaus wird gelegt

Nachdem der Keller abgerissen und der Bauschutt entsorgt wurde, beginnt nun die Ebnung des Bodens für die Bodenplatte.

Kurz darauf folgt die Bodenplatte. Der Grundstein für das neue Musterhaus ist gelegt.

24. März 2018

Der erste Bauabschnitt ist fast geschafft

Die Bodenplatte ist in den letzten Zügen, der erste Bauabschnitt ist also fast geschafft. Den Neubau wollen wir nutzen und am quasi „lebenden“ Objekt unseren Bauinteressierten den Bau eines Fertighauses näher bringen. Heute berichten unsere Partnerunternehmen im Bereich des Tiefbaus einiges über den Grundstein, auf dem ein Haus steht.

29. März 2018

Guss der Bodenplatte

Geschafft! – die Bodenplatte wird heute gegossen. Der Neubau schreitet voran, die Vorproduktion in der Fertigungshalle läuft auf Hochtouren.

Ein besonderes Highlight: Die NORDHAUS-eigene Richtkolonne wird das neue Musterhaus richten.

April 2018

Richttag

sdr

Wand für Wand wird der Neubau von der NORDHAUS-eigenen Richtkolonne aufgestellt. Wand für Wand entsteht innerhalb eines Tages das neue Musterhaus an unserem Werksstandort in Kürten. Morgens sieht man noch die nackte Bodenplatte, abends schon steht ein Haus darauf.

Bisher handelt es sich nur um den Rohbau, das Dach sowie der Innenausbau folgen nach.

April 2018

Dacheindeckung

Der Ausbau des Musterhauses schreitet weiter voran. Mittlerweile wird das Dach eingedeckt.

Es dauert nicht mehr lange, bis der äußerliche Aufbau des neuen Bungalows komplett ist. Danach geht es an den Innenausbau.

Ende April 2018

Das Dach ist gedeckt

Die Bodenplatte ist ausgehärtet, die Außen- und Innenwände stehen, das Dach ist gedeckt. Nicht mehr lange und Sie können unser neues Musterhaus am Werksstandort auch von innen besichtigen. So zum Beispiel am Tag der offenen Tür am 6. Mai 2018.

Anfang Mai 2018

Jetzt geht´s an den Innenausbau

Bauabschnitt für Bauabschnitt entstand in den letzten Wochen unser neues Musterhaus. Gänzlich fertig ist es noch nicht, der Neubau ist jedoch so weit vorangeschritten, dass das Gerüst pünktlich für den Tag der offenen Tür abgebaut werden kann. Wir freuen uns darauf, am 6. Mai feierlich das Richtfest des neuen Musterhauses mit Ihnen zu begehen.

6. Mai 2018

Richtfest des Musterhauses

Endlich ist es soweit: Wir feiern Richtfest und Sie feiern mit uns!

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen an unserem Familienfest, das vergangenen Sonntag (6. Mai 2018) stattfand. Highlight in diesem Jahr war das offizielle Richtfest unseres neuen Musterhauses. Zusammen mit Vertretern der Politik und unseren Besuchern wurde das Richtfest des Bungalows feierlich gefeiert.

Richtfest des neuen Musterhauses
OBEN